wie ich arbeite…

Was macht man eigentlich so als Illustrator?

Wie entstehen die Illustrationen für so ein Buch?

Das sind die Fragen die ich auf dieser Seite beantworten möchte.

So sieht mein Arbeitsplatz aus!

Und das sind die Dinge, die ich für meine Arbeit brauche!

Ich zeichne hauptsächlich mit Buntstiften, Pinseln und Acrylfarbe. Manchmal erstelle ich einzelne Bilder aber auch am Computer. Dafür scanne ich Bleistiftskizzen ein und zeichne mit einem Grafik-Tablett weiter.

 

So entsteht ein Bild!

Fast jede Illustration macht drei Phasen durch:

1) Skizze mit Bleistift auf dünnem Papier

2) Vorzeichnung mit Buntstift auf dickem Papier

3) Kolorierung der Vorzeichnung mit Acylfarbe und Buntstiften

Davor und dazwischen gibt es noch kleiner Schritte, später mehr davon.

Vorarbeit mit Skizzen

Am Anfang jedes Projekts steht viel Vorarbeit wie Recherche, Ideenfindung, Scribbels (schnelle Skizzen) zur Entwicklung der Bildmotive und Ausarbeitung des Layouts.

Wenn die Skizzen fertig sind hänge ich sie an eine Magnetwand, um die Bildabfolge zu kontrollieren und zu verbessern. Ein Bilderbuch lebt nicht zuletzt  durch die Abwechslung und das Zusammenspiel der Einzelbilder.

Schritt für Schritt

Am Beispiel dieser Herkules-Illustration für mein Sagenbuch „Heldenmut und Götterwut“ kann man noch genauer die Schritte von Skizze bis zur fertigen „Reinzeichnung“ vefolgen:

1) Auf einem Leuchttisch übertrage ich die Skizze auf Acrylpapier.

2) Ich hab nun die Vorzeichnung als Buntstiftzeichnung im richtigen Format und mit Beschnitt-Zugabe an den Rändern.

3) Dann grundiere ich die Zeichnung mit Acrylfarbe, lasierend mit viel Wasser.

4) Schritt für Schritt kommen immer mehr Details hinzu. 

5) Schatten und Tiefen sowie Ganzpunkte und Höhungen werden ausgearbeitet.

6) Im Laufe der Zeichnung aber vor allem zum Schluss arbeite ich wieder mit Buntstift. Manche Details werden bearbeitet, manche Umrandung nachgezogen, manche Farbnuance gesetzt.

Kolorieren im Zeitraffer

Wie die Arbeit mit der Acrylfarbe aussieht, könnt Ihr in diesem kurzen Film sehen. Das ist eine Illustration für das Bilderbuch „Schmatz und Schmuh“.

… oder in diesem Video über die Entstehung des Plakatmotivs für das Bücherpiraten-Festival in Lübeck:

…oder das Bild entsteht so:

…wer arbeitet noch mit bei so einem Buch?

Neben dem Illustrator und der Autorin gibt es noch viele andere Personen, die bei der Herstellung beteiligt sind, wie man auf der Zeichnung erkennen kann. 

Hier wird der Weg von der ersten Idee bis zum Buch im Buchladen erzählt.

Daneben gibt es aber immer noch viele, die nicht aufgeführt worden sind wie z.B. die Leute aus der Werbung/ dem Marketing und dem Vertrieb. Auch die vielen Büchereien dürfen nicht vergessen werden!